Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Zurück auf 12500
DAX-Analyse vom 08.11
.2020

langfristiger DAX Chart



Beim DAX war in der vergangenen Woche, nicht gerade überraschend, eine Aufwärtsreaktion zu beobachten. Der Index kletterte in großen Schritten bis in den Bereich von 12500. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse zeigt ein sattes Plus von 923 Punkten, dies entspricht 8,0 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis erreichte die Notierung per Wochenschlusskurs genau die Widerstandszone bei knapp 12500, die der Index in der Woche zuvor schwungvoll nach unten durchbrochen hatte. Setzen sich die Kursgewinne in der kommenden Woche fort und der DAX etabliert sich über 12500, hellen sich die Aussichten auf. Dann ist sogar ein kräftiger Anstieg denkbar. Wir rechnen jetzt jedoch eher mit einem Abdrehen nach unten. Dann ist mit einem Test des Oktobertiefs bei 11450 zu rechnen. Durchbricht der Index diese Marke nach unten, ist sogar ein Rückgang bis zur nächst tieferen Unterstützung bei 10800 zu erwarten.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart konnte der DAX die im Sommer mehrfach bestätigte Unterstützung bei 12350 zurückerobern. Die Frage ist nun, ob sich der Index über dieser Marke behaupten kann. Falls ja, winken weitere Kursgewinne – sogar ein Test des Allzeithochs wäre dann denkbar. Rutscht der DAX in der kommenden Woche aber wieder unter 12350, sollten sich Anleger auf einen Abwärtsschub einstellen. Das erste Kursziel ist dann das Oktobertief bei 11450.

Nach der üppigen Aufwärtsbewegung der Vorwoche ist der DAX an einem entscheidenden Punkt angelangt. Folgen jetzt weitere Kursgewinne und der Sprung klar über 12500, hellt sich die Lage spürbar auf. Dreht der Index hingegen nach unten ab und rutscht auch unter 12350, haben die Bären das Kommando.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze