Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Verschnaufpause für die Bären
Nasdaq-Analyse vom 27.09.2020


langfristiger Nasdaq Chart


Am Montag der Vorwoche fiel der Nasdaq 100 nochmals auf ein neues Monatstief, konnte sich aber schon im Verlauf des Tages wieder ins Plus retten. Es folgte ein munteres Auf und Ab, und am Ende war ein Wochenplus von 214 Punkten bzw. knapp 2,0 Punkten zu verzeichnen.

Im Chart auf Wochenbasis erreichte der Index noch nicht das mittlere Bollinger Band, entsprechend ist das Ausmaß der Korrektur bisher als verhalten zu bezeichnen. Da der MACD gerade auf sehr hohem Niveau seine Signallinie nach unten kreuzte, ist jedoch mit einer Fortsetzung der Abwärtsbewegung zu rechnen. Denkbar ist zumindest ein Rücksetzer bis zum EMA 200, der exponentiell geglätteten 200-Tage-Linie, die aktuell bei 9831 verläuft. Ein neues mittelfristiges Kaufsignal ist vorerst in weite Ferne gerückt und entsteht erst mit einem Durchbruch des Allzeithochs bei 12439.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Schaubild deuten jetzt sowohl das MACD-Histogramm als auch der Stochastik aufwärts. Bei letzterem bildete sich im September auch eine bullische Divergenz. Kurzfristig könnte dies steigende Kurse bei den Technologiewerten mit sich bringen. Von einer nachhaltigen Aufwärtsbewegung gehen wir jedoch nicht aus. Vielmehr dürfte sich der Aufwärtsdrang rasch verflüchtigen, sobald der Stochastik Oszillator seine obere Extremzone erreicht hat.

Für die kommende Woche deuten sich somit kletternde Notierungen an. Dabei handelt es sich aber nur um eine Gegenreaktion innerhalb der seit Anfang September bestehenden Abwärtsbewegung, nicht um ein Kaufsignal. Erreicht der Nasdaq 100 den überkauften Zustand, ist jederzeit mit einer Wiederaufnahme der Abwärtsbewegung zu rechnen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze