Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Die Bären bleiben am Ruder
Nasdaq-Analyse vom 20.09.2020


langfristiger Nasdaq Chart


Die Korrektur bei den US-Technologiewerten setzte sich in der vergangenen Woche wie erwartet fort. Zunächst unternahm der Index noch einen halbherzigen Pullback-Versuch Richtung durchbrochener Aufwärtstrendlinie, bereits ab Mittwoch ging es dann jedoch wieder abwärts. Per Saldo ist ein Wochenminus von 150 Punkten bzw. 1,4 Prozent zu verzeichnen.

In den beiden oberen Charts ist gut zu erkennen, dass der bisherige Rückgang im Vergleich zu dem vorherigen Anstieg noch recht klein ist. Wir rechnen nicht zuletzt daher mit einer Fortsetzung der Korrektur. Das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis als denkbares Kursziel verläuft aktuell bei 10470 Zählern. Wie bereits in den Wochen zuvor an dieser Stelle erwähnt, erachten wir jedoch einen Rückgang bis in den Bereich 10200/300 für plausibel. Betrachtet man den sehr weit nach oben gelaufenen MACD im Wochenchart, ist jedoch im weiteren Verlauf auch eine deutlich stärkere Korrektur vorstellbar.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig deutet jetzt auch der untere Chart auf weiter fallende Notierungen an der Technologiebörse hin. Der MACD weist weiterhin klar abwärts und hat gerade erst das Niveau um seine Nulllinie herum erreicht. Der Stochastik befreite sich im Rahmen der aufwärts gerichteten Gegenbewegung beim Nasdaq 100 aus seiner überverkauften Zone, drehte zuletzt aber wieder abwärts. Da Wiedereinstiegssignale in Trendrichtung bei diesem Oszillator recht treffsicher sind (siehe auch die vorherige monatelange Aufwärtsbewegung), spricht die Technik nun für weiter nachgebende Notierungen.

Die kleine Konsolidierung innerhalb der Korrektur scheint beendet, nun ist mit weiteren Rückgängen beim Nasdaq 100 zu rechnen. Das mögliche Kursziel sehen wir weiterhin im Bereich 10200/300.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze