Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Die Bären haben derzeit bessere Karten
DAX-Analyse vom 06.09
.2020

langfristiger DAX Chart



In der Vorwoche waren beim DAX wie erwartet fallende Kurse zu beobachten. Zuvor wurde jedoch noch eine kleine Bullenfalle ausgelegt, als der Index nach einem starken Mittwoch am Donnerstag auf den höchsten Stand seit Februar kletterte. Die Kurse drehten aber schon am gleichen Tag wieder nach unten, am Freitag folgte dann ein weiterer Rückgang. Insgesamt ein Wochenminus von 191 Punkten, dies entspricht 1,5 Prozent.

Damit rutschte die Notierung im mittleren Chart auf Wochenbasis wie anvisiert unter die Horizontale bei 12940. Der recht lange Docht der Wochenkerze zeigt, dass sich die Bullen im Verlauf der Woche zurückzogen. Dies deutet nun auf weiter fallende Kurse bei den deutschen Blue Chips hin. Die nächst tiefere Unterstützung findet sich bei knapp 12500, bei einem Unterschreiten dieses Supports gerät dann der Unterstützungsbereich bei knapp 12000 ins Visier. Knapp darüber verläuft derzeit auch das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart stoppte der Rückgang am Freitag fast punktgenau bei der eingezeichneten Unterstützungslinie. Sollte der DAX diese nach unten durchbrechen, ist mit einem Rückgang bis auf rund 12500 zu rechnen. Sowohl der MACD als auch der Stochastik weisen derzeit abwärts und stützen die eher bearishe These. In Anbetracht der zuletzt starken Kontraktion der Bollinger Bänder könnte es nun recht dynamisch und volatil werden. Anleger sollten daher von einem kräftigeren Rückgang nicht überrascht sein.

Noch befindet sich der DAX innerhalb der monatelangen Seitwärtsbewegung, die seit Juni besteht. Auch ein Rückgang bis auf rund 12500 ändert daran nichts. Anleger sollten jedoch vorsichtig sein, denn stärkere Kursverluste erscheinen denkbar. Für ein neues Kaufsignal ist aus heutiger Sicht der Sprung über das Allzeithoch bei 13795 abzuwarten.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze