Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Noch wächst die Fahnenstange
Nasdaq-Analyse vom 23.08.2020


langfristiger Nasdaq Chart


Auch in der vergangenen Woche setzte sich die Aufwärtsbewegung beim Nasdaq 100 fort. Der Index kletterte erneut auf ein neues Allzeithoch. Im Wochenvergleich ist ein ordentliches Plus von 391 Punkten bzw. 3,5 Prozent zu verbuchen.

Die Fahnenstange schraubt sich also weiter gen Himmel. Erfahrene Börsianer wissen, dass solche Entwicklungen nicht ewig andauern, sondern oftmals in eine sehr kräftige Korrektur münden. Das Wochen-MACD-Histogramm, dass solche Trendwechsel oftmals mit etwas Vorlauf anzeigt (siehe auch Januar/Februar), hatte sein Hoch bereits Mitte Juli. Daher bleibt die Korrekturgefahr bei den Technologiewerten sehr hoch, wenngleich eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung nicht ausgeschlossen ist.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch im unteren Chart auf Tagesbasis zeigen sich bereits seit Anfang Juli bearishe Divergenzen beim MACD-Histogramm. Aktuell liegt auch ein neues Verkaufsignal beim Stochastik Oszillator vor. Die vorherigen Verkaufsignale dieses Indikators bescherten jeweils eine zumindest geringfügige Korrektur. Daher ist denkbar, dass die Kurse in der kommenden Woche bröckeln. Wir messen dabei weiterhin dem kurzfristigen, seit Mai bestehenden Aufwärtstrend eine gewisse Bedeutung zu. Solange dieser Trend noch intakt ist, sind weitere Gewinne denkbar. Sollte der Nasdaq 100 diese Trendlinie jedoch klar nach unten durchbrechen, könnte dies der Startschuss für eine spürbare Korrektur sein.

Insofern bleibt die Frage, wann der Index nach unten dreht. Noch ist die Aufwärtsbewegung intakt. Geben die Kurse an der Technologiebörse jedoch etwas stärker nach, könnte sich rasch eine bearishe Eigendynamik entwickeln. Anleger sollten bei bestehenden Positionen langsam aber sicher Gewinnmitnahmen ins Kalkül ziehen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze