Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Nächstes Ziel 9000 Punkte
Nasdaq-Analyse vom 14.06.2020


langfristiger Nasdaq Chart


Am Mittwoch vergangener Woche lugte der Nasdaq 100 über die Marke von 10000 Punkten. Dabei wurde den Investoren jedoch direkt schwindlig, denn es folgten erhebliche Gewinnmitnahmen. Am Freitag kehrte zwar schon wieder etwas Ruhe ein, es ergab sich unter dem Strich aber ein Wochenminus von 161 Punkten bzw. 1,6 Prozent.

Mit einem Wochenschluss bei 9664 fiel der Index unter das vorherige Allzeithoch vom Februar bei 9736 zurück. Somit ist der Durchbruch dieses Widerstands gescheitert, wie auch der Durchbruch der 10000. Hier liegt nun also ein doppeltes Fehlsignal in der Luft, was in einen kräftigen Rückgang münden könnte. Regelmäßige Leser unserer Analysen wissen, dass wir bereits seit geraumer Zeit mit einem solchen Rückgang rechnen und einen nachhaltigen Durchbruch der 10000 als unwahrscheinlich angesehen haben. Daher gehen wir davon aus, dass in der Vorwoche der Startschuss für eine kräftige Korrektur gefallen ist. Ein erneuter, erfolgreicher Angriff auf die 10000 ist aus unserer Sicht recht unwahrscheinlich.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart ist der Rückfall unter das Februarhoch gut ersichtlich. Sowohl der MACD als auch der Stochastik Oszillator lieferten in der vergangenen Woche ein Verkaufsignal. Somit deuten auch beide Indikatoren derzeit abwärts, ein Rückgang bis zu der nächst tieferen Unterstützung bei 9000 Zählern erscheint realistisch. In etwa in diesem Bereich, aktuell bei 9107, verläuft derzeit auch das untere Bollinger Band auf Tagesbasis.

Nach dem praktisch planmäßigen Scheitern im Bereich der 10000 stehen die Zeichen beim Nasdaq 100 nun auf Korrektur. Sollte doch noch ein Durchbruch der 10000 erfolgen, wäre dies aus unserer Sicht eine handfeste Überraschung. Wir rechnen aber mit weiter fallenden Notierungen in der kommenden Woche, das erste Korrekturziel ist der Support bei 9000 Punkten.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze