Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kräftige Kursverluste denkbar
Nasdaq-Analyse vom 03.05.2020


langfristiger Nasdaq Chart


In der vergangenen Woche kletterte der Nasdaq 100 noch bis zu der runden Marke von 9000 Zählern und prallte von dort nach unten ab. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ergab sich daraus ein kleines Minus von 68 Punkten, dies entspricht 0,8 Prozent.

Damit befindet sich die Notierung noch immer im Dunstkreis des mittleren Bollinger Bandes, dieses verläuft aktuell keine 100 Punkte tiefer bei 8633 Zählern. Nachdem die Bullen an der runden Marke von 9000 scheiterten, ist auch ein Rückfall unter dieses gleitende Band gut denkbar. Dann könnte es im weiteren Verlauf sogar zu einem Test des unteren Bandes kommen, dieses verläuft aktuell bei 7311 Punkten. Entsprechend bleibt die Lage angespannt, die Aufwärtsbewegung der vergangenen sechs Wochen war zunächst nichts weiter als eine Gegenreaktion im Abwärtstrend.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Aus charttechnischer Sicht noch eindrucksvoller ist der untere Chart: Die Notierung prallte fast punktgenau an der Widerstandslinie bei 9000 nach unten ab. Damit zugleich erfolgte der recht schwungvolle Ausbruch nach unten aus dem Keil. Sowohl beim MACD-Histogramm als auch beim Stochastik Oszillator bildeten sich bearishe Divergenzen, beiden konnten dem jüngsten Hoch beim Nasdaq 100 nicht mehr folgen. Eine nun folgende, kräftige Abwärtsbewegung auf weniger als 8000 Zähler wäre keine Überraschung.

Das Gerangel um das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis ist noch nicht entschieden, zumindest bei den 9000 erhielten die Bullen aber schon mal einen Dämpfer. Gut denkbar, dass nun die Bären am Ruder sind und den Nasdaq 100 spürbar nach unten drücken. Hinfällig ist diese Einschätzung bei einem Anstieg klar über 9000.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze