Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Die 9000 fest im Visier
Nasdaq-Analyse vom 19.04.2020


langfristiger Nasdaq Chart


Die Aufwärtsbewegung beim Nasdaq 100 setzte sich in der vergangenen Woche fort, dabei fielen die Kursgewinne sogar unerwartet deutlich aus. Ab der Wochenmitte ließ die Dynamik jedoch schon wieder nach. Im Wochenvergleich trotzdem ein sattes Plus von 594 Punkten, dies entspricht 7,2 Prozent.

Mit diesem kräftigen Anstieg hat der Index im mittleren Chart auf Wochenbasis sogar das mittlere Bollinger Band schwungvoll nach oben durchbrochen. Oftmals folgt auf einen solchen Durchbruch ein Anstieg bis zum oberen Band. Dieses verläuft aktuell bei 9926 und damit fast 200 Punkte über dem Allzeithoch. Daher sind wir in diesem Fall noch vorsichtig und halten es für keineswegs abwegig, dass der Nasdaq 100 schon in der kommenden Woche wieder den Rückwärtsgang einlegt. Dann könnte auch schon bald der Rückfall unter das mittlere Band bei derzeit 8602 folgen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart hat die Notierung das obere Bollinger Band längst erreicht. Jetzt ist der schwache Widerstand bei 9000 greifbar, der Stochastik verweilt in seiner oberen Extremzone. Mit Blick auf dieses Schaubild scheint das Aufwärtspotenzial weitgehend ausgereizt. Insofern wären wieder fallende Kurse in der kommenden Woche keine Überraschung. Gelingt jedoch der nachhaltige Durchbruch der 9000, sind die Aussichten freundlicher.

Von daher verspricht die kommende Woche Spannung. Die Erholung lief zuletzt schon weiter als von uns gedacht – aber wie lange reicht die Kraft der Bullen noch? Entscheidend dürfte das Verhalten an der Marke von 9000 sein. Ein Durchbruch sollte weiter steigende Notierungen nach sich ziehen. Wir rechnen jedoch eher mit einem Abprallen nach unten und fallenden Kursen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze