Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Korrekturpotenzial weitgehend ausgeschöpft
Nasdaq-Analyse vom 12.04.2020


langfristiger Nasdaq Chart


Gleich zu Beginn der Vorwoche gelang dem Nasdaq 100 ein deutlicher Sprung nach oben. Dabei kletterte der Index sogar über die Marke von 8000 Zählern. Im weiteren Wochenverlauf summierten sich die Gewinne im Wochenvergleich auf stattliche 710 Punkte, dies entspricht 9,4 Prozent.

Mit dem Durchbruch der 8000 eröffnet sich jetzt weiteres Aufwärtspotenzial. Der Blick auf die unteren beiden Charts zeigt: Bei dem starken Anstieg ab Oktober letzten Jahres kam es oberhalb von 8000 nicht zu stärkeren Korrekturen. Daher haben sich in diesem Bereich auch keine nennenswerten Widerstände gebildet. Trotzdem sollten Anleger jetzt keinen Anstieg bis zum Allzeithoch erwarten. Das nächste Kursziel ist vorerst einmal das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis bei aktuell 8581 Zählern.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart auf Tagesbasis hingegen dämpft schon wieder den Optimismus. Denn dort erreichte die Notierung bereits am vergangenen Dienstag das obere Bollinger Band, der Stochastik Oszillator tauchte am Donnerstag in seine überkaufte Zone ein. Jetzt wird die Luft dünner. Daher sind zwar noch weitere Kursgewinne denkbar, nochmals so einen kräftigen Anstieg wie in der Vorwoche sollten Anleger jedoch nicht erwarten.

Die Korrektur der vorherigen Abwärtsbewegung könnte auf ihr Ende zusteuern. Für die kommende Woche ist noch ein weiterer Anstieg denkbar, dabei dürften die Bäume jedoch nicht in den Himmel wachsen. Dann könnte aber schon bald ein neuer Abwärtsschub folgen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze