Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Erneut an den 8000 gescheitert
Nasdaq-Analyse vom 05.04.2020


langfristiger Nasdaq Chart


Nach positivem Wochenstart scheiterte der Nasdaq 100 im Bereich von 8000 Zählern und drehte nach unten ab. Der Verkaufsdruck hielt sich jedoch in Grenzen, im Wochenvergleich verlor der Index überschaubare 60 Punkte, dies entspricht 0,8 Prozent.

Die Marke von 8000 Punkten bleibt somit ein ernstzunehmender Widerstand. Im Chart auf Wochenbasis ist zu erkennen, das sich die Notierung per Wochenschluss sogar regelmäßig schon unterhalb der Widerstandszone 7700/7850 einpendelte. Aber es bleibt dabei: Sollte der Durchbruch der 8000 gelingen, eröffnet sich spürbares Aufwärtspotenzial. Wir rechnen jedoch eher mit tieferen Notierungen, zumindest das Märztief sollte nochmals getestet werden. Aber auch ein Unterschreiten des bisherigen Korrekturtiefs und ein Abrutschen bis auf 6400 sind denkbar.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart endete die Erholungsbewegung wie so oft im Bereich des mittleren Bollinger Bandes, zuletzt oszillierte der Index um diese gleitende Durchschnittslinie. Denkbar sind jetzt sowohl ein Durchbruch des mittleren Bandes und ein folgender Anstieg bis zum oberen Band, als auch ein Abdrehen nach unten mit einem Test des unteren Bandes.

Zwar scheiterte der Nasdaq 100 zuletzt erneut im Bereich von 8000, ein schwungvoller neuer Abwärtsschub blieb bis jetzt aber aus. Daher ist die Lage relativ offen. Es bleibt abzuwarten, für welche Richtung sich der Index entscheidet.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze