Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

10000 Punkte zum Greifen nah
Nasdaq-Analyse vom 16.02.2020


langfristiger Nasdaq Chart


Auch in der vergangenen Woche setzte sich die Aufwärtsbewegung beim Nasdaq 100 fort. Im Vergleich der Freitagsschusskurse legte der Index um 222 Punkte zu, dies bedeutet ein Plus von 2,4 Prozent.

Nachdem der Kampf um die Marke von 9000 Zählern nur kurz andauerte, ist der Index längst in den Anziehungsbereich der 10000 gelangt. Nun reicht bereits ein Anstieg um weniger als vier Prozent aus, um diese bedeutende Marke zu erreichen. Eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis zu dieser auch psychologisch wichtigen Hausnummer ist gut vorstellbar. Dann wäre es jedoch nicht verwunderlich, wenn der Kursverlauf in eine Korrektur mündet. Schließlich klettert der Nasdaq 100 bereits seit dem Sprung über 8000 nahezu ungebremst aufwärts.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart deutet der Stochastik Oszillator in seiner oberen Extremzone weiterhin eine überkaufte Situation an. Dies ist in starken Trends jedoch keine Seltenheit und noch kein Hinweis auf eine unmittelbar bevorstehende Korrektur. Bemerkenswert ist hingegen der Ausbruch nach oben aus dem kurzfristigen Aufwärtstrendkanal. Dies deutet auf eine Übertreibung hin. Vorstellbar ist daher jetzt ein zügiger Vormarsch auf 10000, bevor dann eine recht scharfe Korrektur einsetzt.

Beim Nasdaq 100 liegt weiterhin eine intakte Aufwärtsbewegung vor. Die runde Marke von 10000 Punkten ist jetzt zum Greifen nah und könnte noch im Februar erreicht werden. Dann sollten Anleger jedoch auf der Hut sein. Denn Gewinnmitnahmen, die schnell zu einer spürbaren Korrektur führen, sind dann alles andere als ausgeschlossen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze