Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Nach oben ausgebrochen
DAX-Analyse vom 16.02.2020


langfristiger DAX Chart



Mit unserem letztwöchigen Ausblick, dass es schon bald zu einem Ausbruch kommen könne, bewiesen wir einen guten Riecher. Nach leicht schwächerem Wochenstart kletterte der DAX am Dienstag auf ein neues Allzeithoch. Anschließend konnte der Index die Gewinne noch ausbauen. So liegt im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Wochenplus von 230 Punkten bzw. 1,7 Prozent vor.

Nachdem sich der DAX über drei Monate in dem Bereich zwischen rund 12900 und etwa 13600 bewegte, ist nun also der Ausbruch nach oben gelungen. Noch ist aber Vorsicht geboten, denn bisher ist der Ausbruch weder signifikant noch nachhaltig. Sollte die Notierung in der kommenden Woche unter 13600 zurückfallen, läge ein Fehlsignal vor. Dann wäre in der Folge mit spürbaren Kursverlusten zu rechnen. Setzt sich die Aufwärtsbewegung nun jedoch fort, darf man von einem erfolgreichen Ausbruch ausgehen. Dann winken weiter steigende Notierungen bei den deutschen Blue Chips.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart ist nicht nur das Verlassen der Schiebezone nach oben zu erkennen, sondern auch, dass der DAX per Schlusskurs seit Mittwoch auf der Stelle trat. Diese fehlenden Anschlusskäufe sind ein kleines Warnsignal. Denn oftmals ist nach monatelanger Lethargie eine sehr dynamische Bewegung zu beobachten. Aktuell zweifeln offenbar aber zahlreiche Marktteilnehmer an der Nachhaltigkeit des Kaufsignals. Andererseits birgt dies noch eine Menge Kurspotenzial, wenn die Zweifler nach und nach auf den Zug aufspringen.

Nach dem Ausbruch aus der monatelangen Trading Range ist nun vorsichtiger Optimismus angesagt. Wünschenswert ist jetzt ein weiterer Anstieg des DAX, dann nimmt der Ausbruch eine klare Form an. Kritisch wäre hingegen ein Rückfall unter 13600 Punkte.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze