Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Die Bären haben Oberwasser
Nasdaq-Analyse vom 11.08.2019


langfristiger Nasdaq Chart


Die bereits angekitzelte Unterstützung bei 7700 riss der Nasdaq 100 in der Vorwoche sehr dynamisch und mit einer großen Kurslücke, im Tief notierte der Index bei 7356. Dann folgte eine Erholung, in deren Verlauf die Lücke vollständig geschlossen werden konnte. Diese Aufwärtsreaktion endete jedoch charttechnisch mustergültig im Bereich um 7700. Im Wochenvergleich per Saldo ein leichter Rückgang um 46 Punkte bzw. 0,6 Prozent.

Somit ist die Unterstützung bei 7700 nun nach unten durchbrochen. Jetzt ist mit weiter fallenden Kursen zu rechnen, zumindest ein Test des unteren Bollinger Bandes auf Wochenbasis bei aktuell 7201 erscheint realistisch. Im weiteren Verlauf wäre aber auch ein Test des Junitiefs bei 6937 oder sogar der Unterstützung bei rund 6500 denkbar. Für ein neues Kaufsignal ist nicht nur der Anstieg über 7700, sondern sogar der klare Anstieg über 8000 abzuwarten.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis deutet zumindest der Stochastik Oszillator noch auf eine Fortsetzung der Erholung hin. Einem Anstieg bis zum mittleren Bollinger Band bei aktuell 7824, ein immer denkbares Kursziel, stand bisher jedoch der Widerstand bei 7700 im Weg. An dieser Marke dürfte sich in der kommenden Woche entscheiden, ob sich die Erholung noch weiter ausdehnt. Aber, wie bereits erwähnt, wäre ein Anstieg über 7700 aus unserer Sicht noch kein Kaufsignal, sondern lediglich der Hinweis auf eine etwas umfangreichere Erholung.

Nach dem Scheitern im Bereich um 8000 bleibt der Nasdaq 100 angeschlagen. Das zuletzt erfolgte Abtauchen unter 7700 spielt dabei sogar noch den Bären in die Karten. Ein recht direkter neuer Angriff auf die 8000 erscheint uns eher unwahrscheinlich, vielmehr rechnen wir im weiteren Verlauf noch mit einem neuen Abwärtsschub.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze