Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Flagge innerhalb der Abwärtsbewegung
DAX-Analyse vom 11.08.2019


langfristiger DAX Chart



Die Abwärtsbewegung beim DAX setzte sich in der vergangenen Woche zunächst fort, der Index tauchte in der Spitze um mehr als 300 Zähler ab. Dann setzte ab der Wochenmitte eine Erholung ein, in deren Verlauf die Notierung zwischenzeitlich fast bis zum Vorwochenschluss klettern konnte. Unter dem Strich ein Wochenminus von 179 Punkten, dies entspricht 1,5 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis hat der DAX das untere Bollinger Band im Verlauf der vergangenen Woche abgearbeitet. Trotzdem wäre ein weiterer Rückgang in den kommenden Wochen für uns keine Überraschung. Zumindest die im Wochenchart bei 11400 eingezeichnete Unterstützung könnte der Index noch testen. Können die Bullen diese dann nicht verteidigen, droht sogar ein Rückgang auf weniger als 11000 Zähler. Anleger sollten daher vorsichtig bleiben, Entspannung bringt erst ein Anstieg über 12000.


mittelfristiger DAX Chart

Die jüngste Aufwärtsbewegung erweckt denn auch mehr den Eindruck einer Flagge, also einer gegen den Trend gerichteten Aufwärtsreaktion. Entsprechend haben wir einen sehr kurzfristigen Aufwärtstrendkanal um die Kursbewegung der Vorwoche gezeichnet. Sollte der DAX diesen Trend schwungvoll nach unten verlassen, ist unmittelbar mit den nächsten Abwärtsschub zu rechnen. In diesem Schaubild liegt die nächst tiefere Unterstützung bei gut 11300 Zählern. Der Index testete diesen Support zuletzt Anfang März.

Gut denkbar, dass wir zuletzt nur eine kurzzeitige Unterbrechung der Abwärtsbewegung sahen und das Tief bisher noch nicht erreicht ist. Ein Rückgang bis in den Bereich 11300/400 ist vorstellbar. Anleger sollten die Aufwärtsreaktion der letzten Tage nicht überbewerten, sondern vielmehr jederzeit mit einer Wiederaufnahme der im Juli begonnenen Abwärtsbewegung rechnen.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze