Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Die Bullen sind zunächst gescheitert
Nasdaq-Analyse vom 21.07.2019


langfristiger Nasdaq Chart


Der Sprung über die runde Marke von 8000 Zählern blieb in der Vorwoche wie erwartet aus. Zu Wochenbeginn konnte der Index zwar noch leicht zulegen, dann kamen die Kurse jedoch rasch ins Rutschen. Unter dem Strich steht im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Minus von 108 Punkten bzw. 1,4 Prozent zu Buche.

Das vorherige, Ende April bei 7852 markierte Allzeithoch hat der Nasdaq 100 mit dem Wochenschluss leicht unterschritten. Daher ist das Risiko gestiegen, dass es sich bei dem Vorstoß Mitte Juli nur um einen Fehlausbruch handelte. Dann wären in der Folge nun spürbar sinkende Kurse bei den US-Technologiewerten zu erwarten. Dreht der Index jedoch wieder aufwärts und knackt auch die 8000, könnte eine kräftige Rally folgen. Insofern bleibt es spannend.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Mit Blick auf den unteren Chart deuten sich nun kurzfristig weiter fallende Kurse an. Der MACD lieferte gerade ein Verkaufsignal, der Stochastik ist noch in seiner neutralen Zone fallend. Gibt der Nasdaq 100 in der kommenden Woche tatsächlich weiter nach, nimmt das oben genannte Fehlsignal weiter an Form an. Dann sollten sich Anleger auf eine möglicherweise sogar stärkere Korrektur einstellen.

Nach dem planmäßigen Rückgang der Vorwoche ist die Lage für die Bullen nun eher kritisch. Nur ein möglichst dynamischer Sprung über die Marke von 8000 Punkten kann jetzt noch die Börsenampeln auf grün springen lassen. Eher ist jedoch ein weiterer Rückgang zu erwarten.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze