Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Noch im Korrekturmodus
DAX-Analyse vom 21.07.2019


langfristiger DAX Chart



Der DAX konnte in der ersten Hälfte der Vorwoche zulegen, dann setzte sich die an dieser Stelle erwartete Abwärtstendenz fort. Bröckelnde Kurse ab der Wochenmitte führten letztlich zu einem Wochenminus von 63 Punkten bzw. 0,5 Prozent.

Nach der Rückkehr unter die im mittleren Chart eingezeichnete Horizontale bei knapp 12400 gab der Index also planmäßig weiter nach. Denkbares Kursziel bleibt das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis, welches aktuell bei 12053 verläuft. Möglich ist aber auch ein etwas weiterer Rückgang bis in den Unterstützungsbereich bei 11900/12000. Da der seit Dezember bestehende Aufwärtstrend noch immer intakt ist, kann jedoch auch eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung nicht ausgeschlossen werden. Für ein neues Kaufsignal sollten Anleger aber abwarten, bis das Jahreshoch bei 12656 geknackt ist.


mittelfristiger DAX Chart

Mit dem Kursverlauf seit Monatsbeginn bildete sich ein recht schmaler Abwärtstrendkanal, der im unteren Chart eingezeichnet ist. Dieser erweckt eher den Anschein einer Korrektur im Aufwärtstrend. Daher sollten Anleger diesen Trendkanal im Auge behalten. Denn mit einem Ausbruch nach oben aus dem Trendkanal könnte die Korrektur bereits beendet sein. Derzeit weisen jedoch sowohl der MACD als auch der Stochastik Oszillator noch abwärts.

Noch befindet sich der DAX im Korrekturmodus, wobei der Rückgang zuletzt recht gemächlich ablief. Weiter nachgebende Notierungen bis in den Bereich 12000/12100 sind nun gut denkbar. Dann muss sich zeigen, ob die Bären Fahrt aufnehmen oder aber der Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrendkanal gelingt. Derzeit ist beides vorstellbar.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze