Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Neuer Angriff der Bullen denkbar
Nasdaq-Analyse vom 30.06.2019


langfristiger Nasdaq Chart


Beim Nasdaq 100 kam es in der vergangenen Woche wie erwartet zu einen Rücksetzer. Der Index fiel auch unter das alte Allzeithoch bei 7700 zurück und tastete sich dann von unten wieder an diese Marke heran. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Rückgang um 58 Punkte bzw. 0,75 Prozent.

Jetzt pendelt die Notierung seit knapp zwei Wochen um das vorherige Allzeithoch, wobei diese Marke charttechnisch keine nennenswerte Rolle spielt. Interessant ist es etwas weiter oben, bei 7852 Punkten. Dort liegt das Ende April markierte Allzeithoch. Sollte der Nasdaq 100 diesen Widerstand nachhaltig knacken können, läge ein neues mittelfristiges Kaufsignal vor.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig deutet jetzt zumindest der Stochastik Oszillator aufwärts. Entsprechend könnte der Index in der kommenden Woche zumindest bis zu seinem Allzeithoch bei 7852 steigen. Dann muss sich zeigen, ob die Zeit für einen Durchbruch nach oben reif ist. Falls nicht, sollten Anleger bestenfalls mit einer Seitwärtsbewegung rechnen. Aber auch ein Rückgang bis zu dem Unterstützungsbereich 6950/7000 ist dann nicht ausgeschlossen.

Nach der kleinen und keineswegs überraschenden Konsolidierung der Vorwoche tastet sich der Nasdaq 100 schon wieder nach oben vor. Kursgewinne in der kommenden Woche sind gut denkbar. Die spannende Frage, die noch offen bleibt, lautet: Gelingt der Ausbruch nach oben? Wir werden es sehen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze