Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Ausbruch nach oben möglich
DAX-Analyse vom 30.06.2019


langfristiger DAX Chart



Der DAX bewegte sich in der vergangenen Woche erwartungsgemäß innerhalb der Spanne von 11900 und 12500. Auf sinkende Notierungen zu Wochenbeginn folgten ab Mittwoch steigende Kurse. So erzielte der Index insgesamt ein kleines Wochenplus von 59 Punkten, dies entspricht 0,5 Prozent.

Mit diesem Anstieg ist die Notierung im mittleren Chart auf Wochenbasis einmal mehr an der Horizontalen bei rund 12400 angelangt. Dieser Widerstand versperrt bereits seit September letzten Jahres den Weg nach oben. Sollte der DAX die Hürde bei 12400/500 nehmen können, eröffnet sich zunächst Potenzial bis auf knapp 13000 Punkte. Ein Scheitern am Widerstand hingegen deutet auf eine Fortsetzung der Bewegung innerhalb der Range von 11900 bis 12400/500 hin.


mittelfristiger DAX Chart

Der Stochastik Oszillator konnte im Rahmen des kleinen Rücksetzers sein überkauftes Potenzial abbauen und weist nun schon wieder aufwärts. Der MACD behauptete zugleich sein Kaufsignal. Damit deutet sich für die kommende Woche ein neuer Angriff auf die Widerstandszone 12400/500 an. Gelingt der Durchbruch nach oben, liegt ein neues kurzfristiges Kaufsignal vor. Dann ist Luft bis knapp 13000, im weiteren Verlauf wäre sogar ein Test des Allzeithochs denkbar.

Der DAX bewegt sich noch immer in der Trading Range zwischen 11900 und 12400/500. Wir rechnen damit, dass die Bullen in der kommenden Woche einen neuen Ausbruchsversuch wagen. Ob dieser gelingt, wird sich zeigen.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze