Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Lage weiter offen
Nasdaq-Analyse vom 16.06.2019


langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 startete freundlich in die vorherige Börsenwoche, bewegte sich ab Mittwoch dann jedoch weitgehend seitwärts. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ergibt sich daraus in Summe ein Plus von 62 Punkten, dies entspricht 0,8 Prozent.

Damit setzte sich der Anstieg zwar fort, der Elan der Woche zuvor war jedoch nahezu vollständig verflogen. Auch gab der Index einen Großteil des zwischenzeitlich erzielten Wochengewinns wieder ab. Daher ist die Lage trotz des fortgesetzten Anstiegs nun keineswegs uneingeschränkt bullish. Anleger sollten für ein neues Kaufsignal unverändert den Durchbruch des Allzeithochs bei 7852 abwarten.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis verfehlte der Index das obere Bollinger Band, und somit auch das „alte“ Allzeithoch bei 7700. Der Stochastik Oszillator reagierte mit einem Verkaufssignal, das bisher jedoch nur geringe Wirkung entfachte. Gibt der Nasdaq 100 in der kommenden Woche jedoch wieder nach, könnte dies schnell in einen erneuten Test der Unterstützung bei 6950 münden.

Die Lage ist weiterhin offen, weder Bullen noch Bären agierten zuletzt besonders kraftvoll. Für die kommenden Wochen ist sowohl ein Test der 6950 als auch ein Anstieg bis zum Allzeithoch bei 7852 möglich. Ein neues Signal entsteht jedoch erst mit einem Ausbruch aus diesem Bereich.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze