Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Bullen treiben DAX über 12000
DAX-Analyse vom 21.04.2019


langfristiger DAX Chart



Am Montag vergangener Woche kletterte der DAX zaghaft über 12000 Punkte. Ab Dienstag nahm die Aufwärtsbewegung dann Fahrt auf, die Bullen hatten das Ruder fest in der Hand. Der Vergleich der Wochenschlusskurse weist ein Plus von 222 Punkten bzw. 1,9 Prozent aus.

Mit dem Anstieg über die Marke von 12000 Zählern lieferte der DAX ein neues Kaufsignal. Jetzt ist der Index zurück in dem Bereich zwischen 11900/12000 und dem Allzeithoch bei 13597, in dieser Spanne bewegte er sich von März 2017 bis Oktober 2018. Damit eröffnet sich theoretisch sogar Potenzial bis zum Allzeithoch. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn der DAX wieder unter 11900/12000 zurückfallen sollte. Dann wäre das Kaufsignal unmittelbar hinfällig.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis deutet jetzt zumindest der Stochastik Oszillator eine überkaufte Lage an, das obere Bollinger Band hingegen lässt noch Raum für weiter steigende Kurse. Zuletzt zogen auch die Umsätze an. Denkbar ist jetzt sowohl eine weitere Aufwärtsbewegung als auch eine Konsolidierung. Kommt es zu letztgenannter, wäre ein Rückprall auf die nun als Unterstützung wirkenden 12000 als Bestätigung des Ausbruchs sogar ein bullishes Zeichen. Nur nachhaltig unterschreiten sollte der DAX diese Marke nicht mehr.

Mit der Rückkehr über 12000 und dem Eintritt in die rund anderthalb Jahre bestehende Zone zwischen 11900 und dem Allzeithoch (13597) hat der DAX ein mittelfristig positives Signal gesendet. Jetzt winken weitere Kursgewinne. Kritisch wird es erst wieder, wenn der Index signifikant und nachhaltig unter 11900 zurückfallen sollte.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze