Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Bullen weiter ohne jeglichen Elan
Nasdaq-Analyse vom 24.02.2019


langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 bewegte sich in der vergangenen Woche innerhalb einer sehr geringen Spanne von weniger als 100 Punkten weitgehend seitwärts. Im Wochenvergleich resultierte daraus ein kleiner Anstieg von 35 Punkten, dies entspricht 0,5 Prozent.

Mit diesem nur kleinen Kursplus ergeben sich auch keine neuen charttechnischen Impulse. Zwar befindet sich der Index über der runden Marke von 7000 Zählern, allerdings auch nur sehr knapp. Bisher konnten die Bullen aus dem Sprung über die 7000 kein Kapital schlagen. Daher bleibt abzuwarten, ob dies nur die Ruhe vor dem Sturm darstellt oder ob der Index schon bald wieder unter 7000 zurückfällt. Tritt der letztgenannte Fall ein, sollten Anleger sich auf einen Rückgang bis auf rund 6500 einstellen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch der untere Chart erweckt den Eindruck, dass die Bullen sehr schlapp sind. Weder der Ausbruch aus dem seit Mitte Oktober bestandenen Abwärtstrend noch der Anstieg über 7000 beflügelten. Seit Anfang Februar konnte der Index nicht einmal mehr das nur moderat steigende obere Bollinger Band erreichen. Ein Rücksetzer ist daher gut denkbar. Ob dieser dann von den Bullen zum Kraft tanken genutzt wird oder aber die Bären wieder das Kommando übernehmen, wird sich zeigen müssen.

Wie schon in der Vorwoche empfohlen sollten Anleger sich vorerst noch zurückhalten. Der Anstieg über 7000 erfolgte einfach zu kraftlos, um als Kaufsignal eingestuft zu werden. Möglich, dass der Nasdaq 100 in der kommenden Woche wieder unter diese Marke rutscht. Ein möglichst schwungvoller Fall unter 6950 wäre dann ein kurzfristiges Verkaufsignal.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze