Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Das Risiko fallender Kurse besteht weiter
Nasdaq-Analyse vom 16
.12.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Beim Nasdaq 100 kam es in der Vorwoche zu der erwarteten verhaltenen Abwärtsbewegung. Dabei kletterte der Index zunächst aufwärts, gab die Gewinne in der zweiten Wochenhälfte jedoch vollständig wieder ab. So war unter dem Strich ein kleiner Rückgang um 18 Zähler bzw. 0,3 Prozent zu verzeichnen.

Auch wenn sich die Notierung bisher klar über der Unterstützung bei 6400 behaupten konnte, ist ein Abrutschen bis auf dieses Niveau noch immer gut denkbar. Auch ein Test der Tiefpunkte von Februar und April bei 6164 bzw. 6323 wäre keine Überraschung. Anleger sollten daher vorsichtig bleiben, derzeit schätzen wir die Gefahr fallender Kurse etwas höher ein als die Chance auf eine deutliche Aufwärtsbewegung. Gibt der Index tatsächlich weiter nach, muss sich herausstellen, ob im Bereich der vorgenannten Unterstützungen eine Bodenbildung gelingt.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Beim Blick auf den unteren Chart wird deutlich, dass der Nasdaq 100 seit fast zwei Monaten eine Seitwärtsbewegung abliefert. Dabei nahm die Schwankungsbreite mit der Zeit leicht ab. Dies könnte auf eine bereits angelaufene Bodenbildung hindeuten, neue Korrekturtiefs sind aber trotzdem denkbar. Anleger sollten sich daher weiter zurückhalten, ein Kaufsignal ist vorerst definitiv nicht greifbar.

Der Nasdaq 100 ist um eine Stabilisierung bemüht – offen ist jedoch, ob diese auch gelingt. Daher ist weiterhin Vorsicht angesagt, ein nochmaliger Abwärtsschub ist keineswegs abwegig. Kleinere Aufwärtsbewegungen liefern keine neuen charttechnischen Impulse, erst ein nachhaltiger Sprung über 7000 Punkte würde die Lage etwas entspannen.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze