Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Unterstützungszone 6950/7000 durchbrochen
Nasdaq-Analyse vom 28
.10.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Die Korrektur beim Nasdaq 100 setzte sich in der vergangenen Woche fort. Der Unterstützungsbereich 6950/7000 wurde sehr dynamisch nach unten durchbrochen. Jedoch ist das Wochenminus in erster Linie auf den rabenschwarzen Mittwoch zurückzuführen, als der Index über 300 Punkte in die Tiefe stürzte. Im Wochenvergleich ein Rückgang um 255 Punkte, dies entspricht 3,6 Prozent.

Während der seit 2009 bestehende Aufwärtstrend im oberen Chart noch intakt ist, ist der seit Anfang 2016 gültige Aufwärtstrend im Wochenchart nun als nachhaltig durchbrochen zu bezeichnen. Dies lässt, mit Blick auf den mittleren Chart, nun einen Rückgang bis zu der nächst tieferen Unterstützung im Bereich um 6400 erwarten. Dann geriete auch der längerfristige Trend im oberen Chart ins Wanken, denn diese Trendlinie verläuft bereits derzeit knapp über 6500 Zählern.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis deuten jetzt beide Indikatoren noch abwärts. Allerdings konnte zuletzt das untere Bollinger Band den Kursverfall zuverlässig aufhalten. Eine Aufwärtsreaktion ist daher jederzeit denkbar, und dann gilt das Augenmerk dem nun als Widerstand wirkenden Bereich bei 6950/7000. Denn sollte der Nasdaq 100 mehr als nur einen Tag und per Schlusskurs wieder über 7000 klettern, würde sich die Lage zumindest etwas entspannen.

Insgesamt besteht derzeit das Risiko einer Fortsetzung der Abwärtsbewegung bis in den Bereich 6400/6500. Gegenreaktionen sind denkbar, besitzen aber reinen Erholungscharakter, solange der Index nicht die 7000 knackt. Unterhalb von 7000 Zählern überwiegt auf jeden Fall das Risiko fallender Notierungen.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze