Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Bullen weiterhin wenig beeindruckend
Nasdaq-Analyse vom 29
.07.2018

langfristiger Nasdaq Chart


In der Vorwoche konnte der Nasdaq 100 erneut ein neues Allzeithoch markieren, erstmals kletterte der Index über 7500 Zähler. Dieses Niveau konnte jedoch nicht verteidigt werden, in der zweiten Wochenhälfte kam es zu einem spürbaren Rückgang. Dies bedeutet unter dem Strich sogar ein kleines Wochenminus von 53 Punkten, dies entspricht 0,7 Prozent.

Der Rückzug der Bullen im Wochenverlauf lässt sich im mittleren Chart auch gut an dem recht langen Docht der Wochenkerze ablesen. Dies ist im allgemeinen ein eher bearishes Zeichen, dass häufig eine (zumindest kurzfristige) Wende einleitet. Zur Bestätigung müsste der Nasdaq 100 in der kommenden Woche jedoch weiter nachgeben. Bleibt ein solcher Rückgang aus, deutet dies eher auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung hin. Ohnehin ist der seit rund zweieinhalb Jahren bestehende Aufwärtstrend unverändert vollkommen intakt.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis konnte der Index in der Vorwoche weder die Trendkanalobergrenze noch das obere Bollinger Band erreichen. Dies sind eindeutige Schwächezeichen. Solange der Trendkanal aber noch intakt ist, deutet sich keine kräftige Korrektur an. Erst wenn die Notierung den Trendkanal nach unten verlässt (untere Linie derzeit bei etwa 7130) droht ein stärkerer Rückgang. Mit Blick auf das bestehende Verkaufsignal beim Stochastik Oszillator und dem MACD kurz vor einem Verkaufsignal allerdings auch nicht abwegig.

Das Fazit ähnelt dem der Vorwoche: Der Aufwärtstrend ist intakt, die Vorstellung der Bullen jedoch nicht allzu überzeugend. Nun muss sich zeigen, ob der Rückgang der Vorwoche nur eine kleine Verschnaufpause oder aber der Startschuss für eine stärkere Korrektur war.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze