Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Erneut ein neues Allzeithoch markiert
Nasdaq-Analyse vom 15
.07.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Wie in der Woche zuvor an dieser Stelle bereits angedeutet erwies sich der Ausbruch nach oben im Juni doch nicht als Fehlausbruch. Vielmehr kletterte der Nasdaq 100 in der vergangenen Woche auf ein neues Allzeithoch. Dabei legte der Index im Vergleich der Freitagsschlusskurse um 168 Punkte bzw. 2,3 Prozent zu.

Mit diesem Anstieg erreichte die Notierung im Chart auf Wochenbasis schon fast wieder das obere Bollinger Band. Eine kräftige Rally ist daher eher unwahrscheinlich, ein gemächlicher Anstieg Richtung 8000 ist aber denkbar. Hierzu sollte der Nasdaq 100 nun aber das im Juni markierte, „alte“ Allzeithoch bei 7310 nicht mehr unterschreiten. Ein erneuter Rückfall unter das vorherige Hoch könnte sich dann doch als Topbildung erweisen und zu einer spürbaren Korrektur führen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Mit Blick auf den unteren Chart fällt auf, dass bereits direkt am Tag nach dem Durchbruch der Schwung schon wieder aus dem Markt war. Dies ist ein kleines Warnzeichen. Jetzt sollten die Bullen zu Wochenbeginn nachlegen und dem Durchbruch zu Nachhaltigkeit verhelfen. Ein Rücksetzer unter 7310 wäre, auch im Hinblick auf die kurzfristig klar überkaufte Lage, eher bearish zu deuten.

Insgesamt ist festzuhalten: Zwar konnte der Nasdaq 100 in der Vorwoche erneut ein neues Allzeithoch erklimmen, wirklich überzeugend war die Vorstellung der Bullen jedoch nicht. Dies könnte sich aber mit weiteren Kursgewinnen zu Wochenbeginn ändern. Dann wäre für die kommenden Wochen und Monate sogar ein Anstieg bis zur nächst höheren runden Marke bei 8000 Punkten möglich. Fällt der Index jedoch wieder unter 7310 zurück, sollten Anleger bestenfalls mit einer Seitwärtsbewegung rechnen.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze