Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Eine Entscheidung steht bevor
DAX-Analyse vom 15.07.2018


langfristiger DAX Chart



In der Vorwoche pendelte der DAX mit einem leichten Auf und Ab um die Marke von 12500 Zählern. Am Ende stand dann ein kleines Wochenplus von 45 Punkten bzw. 0,4 Prozent zu Buche.

Dies bedeutete im mittleren Chart auf Wochenbasis zugleich ein Oszillieren um das mittlere Bollinger Band, welches aktuell bei 12535 verläuft. Die Tatsache, dass der Wocheneröffnungs- und Schlusskurs fast exakt auf gleicher Höhe liegen, spiegelt zudem die Unsicherheit der Marktteilnehmer wider. Jetzt muss sich der Index entscheiden, ob er das mittlere Band klar nach oben durchbricht oder aber wieder nach unten abdreht. Während im erstgenannten Fall ein Anstieg bis zum oberen Band bei derzeit 13208 winkt, wäre im anderen Fall mit einem Rückgang bis in den Bereich von rund 11800 zu rechnen. Letzteres halten wir für etwas wahrscheinlicher.


mittelfristiger DAX Chart

Auch im unteren Chart zeigt sich die Unsicherheit: Der DAX dümpelte bei geringen Umsätzen seitwärts, dies führte zuletzt zu einer deutlichen Kontraktion der Bollinger Bänder. Im Anschluss an die derzeitige Orientierungsphase könnte dafür dann wieder eine kräftige Bewegung folgen. Die Richtung ist dabei noch offen, auch die beiden Indikatoren im unteren Chart liefern derzeit widersprüchliche Aussagen.

Die Ende Juni gestartete, kurzfristige Aufwärtsbewegung kam zuletzt zwar nicht gerade überraschend ins Stocken, noch haben aber die Bären nicht wieder das Kommando übernommen. Daher bleibt abzuwarten, wie das Gerangel ausgeht. Sowohl im Tages- als auch im Wochenchart findet derzeit ein Tauziehen im Bereich des jeweiligen mittleren Bollinger Bandes statt. Sollten sich die Bullen durchsetzen, winkt ein Anstieg bis auf rund 12950 oder sogar höher. Gehen die Bären hingegen als Sieger hervor, sollten Anleger sich auf eine Abwärtsbewegung unter 12000 einstellen.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze