Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Der Ausbruch ist weiter sehr wackelig
Nasdaq-Analyse vom 24
.06.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Am Montag vergangener Woche testete der Nasdaq 100 das alte Allzeithoch bei 7186 noch punktgenau von oben, im weiteren Wochenverlauf wurde diese Marke dann mehrfach unterschritten. Per Wochenschluss rettete sich der Index noch knapp über diese Hausnummer. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Rückgang um 58 Zähler, dies entspricht 0,8 Prozent.

Damit steht der Mitte Juni erfolgte Durchbruch des alten Allzeithochs vom März bei 7186 noch immer auf wackeligen Füßen. Die Wochenkerze mit Eröffnung und Schluss auf nahezu identischem Niveau illustriert die Unentschlossenheit der Marktteilnehmer. Dies könnte schon in der kommenden Woche zu einer Entscheidung führen. Nimmt der Index die Aufwärtsbewegung wieder auf, winken weitere Kursgewinne und im Verlauf der kommenden Wochen möglicherweise sogar ein Anstieg bis auf 8000 Punkte. Bröckeln die Kurse jedoch weiter ab und fallen auch per Wochenschluss unter 7186 zurück, sollten sich Anleger in Acht nehmen. Denn dann könnte eine spürbare Korrektur folgen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart scheiterte der Index erneut an der oberen Begrenzung des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals, der damit einmal mehr bestätigt wurde. Auffällig ist auch, dass der erste Anstieg im Juni über das obere Bollinger Band führte, der zweite bis fast genau an das Band und der dritte dann schon deutlich unterhalb endete. Diese Konstellation ist häufig ein Vorbote eines stärkeren Rücksetzers. Da auch die beiden dargestellten Indikatoren abwärts deuten, sollten Anleger vorsichtig bleiben.

Bisher war die Vorstellung der Bullen wenig überzeugend. Auch der jüngst erfolgte Vorstoß auf ein neues Allzeithoch währte nur kurz, rasch fiel der Nasdaq 100 wieder zurück. Daher darf mit Spannung erwartet werden, ob die Bullen in der kommenden Woche zu einem entscheidenden Schlag ansetzen oder aber kapitulieren.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze