Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Runde Marke von 7000 geknackt
Nasdaq-Analyse vom 03
.06.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Nach einer tagelangen Seitwärtsbewegung unterhalb von 7000 Zählern gelang dem Nasdaq 100 am Freitag der Durchbruch dieser Marke nach oben. Im Wochenvergleich bedeutet dies insgesamt ein Plus von 123 Punkten bzw. 1,8 Prozent.

Damit behauptet sich die Notierung weiterhin oberhalb der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie, die im mittleren Chart eingezeichnet ist. Zugleich befindet sich der Index aber auch noch unterhalb des im März bei 7186 markierten Allzeithochs. Ein neues Kaufsignal liegt daher noch nicht vor, hierzu muss der Nasdaq 100 die Marke von 7186 klar nach oben durchbrechen. Sollte der Index nun aber, wie schon in den Monaten zuvor, in diesem Bereich scheitern, ist mit einer Fortsetzung der Seitwärtsbewegung zwischen rund 6300 und knapp 7200 zu rechnen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart ist der recht schwungvolle Durchbruch der 7000 gut zu erkennen. Allerdings schoss die Notierung damit schon wieder über das obere Bollinger Band auf Tagesbasis hinaus. Auch der Stochastik Oszillator befindet sich seit über einer Woche im Bereich seiner oberen Extremzone. Daher sind Zweifel angebracht, ob der Nasdaq 100 schon jetzt genügend Kraft besitzt, um das Allzeithoch erfolgreich nach oben zu durchbrechen.

Anleger sollten entsprechend den Verlauf in der kommenden Woche genau beobachten. Legt der Index weiter zu und springt auch nachhaltig und signifikant über 7186, winken anschließend spürbare Kursgewinne. Fällt die Notierung jedoch wieder unter 7000 zurück, deutet sich eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung der letzten Monate an. Kurzfristig würde dies dann eher fallende Kurse bedeuten.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze