Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Zurück im Aufwärtstrend
Nasdaq-Analyse vom 13
.05.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Dem Nasdaq 100 gelang in der Vorwoche die Rückkehr in den mittelfristigen Aufwärtstrend. Dieses positive Signal führte anschließend erwartungsgemäß zu weiteren Kursgewinnen. So legte der Index im Wochenvergleich um 183 Punkte bzw. 2,7 Prozent zu.

Mit der Zurückeroberung des Aufwärtstrends haben die Bullen mehr als nur ein Lebenszeichen gesetzt. Die nächsten Prüfungen warten nun bei der runden Marke von 7000 Zählern und dem Allzeithoch bei 7186. Dazwischen, bei derzeit 7133, verläuft momentan auch das obere Bollinger Band auf Wochenbasis. Für ein neues mittelfristiges Kaufsignal bleibt jedoch abzuwarten, bis das Allzeithoch nachhaltig überwunden wurde.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis weisen nun sowohl das Erreichen des oberen Bollinger Bandes als auch der Stochastik Oszillator auf eine überkaufte Situation hin. Gut denkbar, dass im Bereich von 7000 Punkten etliche Anleger erst einmal Kasse machen und den weiteren Verlauf beobachten. Dies könnte dann zu einer Konsolidierung in diesem Widerstandsbereich führen. Gelingt jedoch der möglichst schwungvolle Durchbruch des Allzeithochs bei 7186, ist sogar eine ordentliche Rally möglich.

Die wochenlange Konsolidierung unterhalb der Aufwärtstrendlinie und zugleich oberhalb der Unterstützung bei 6400 hat der Nasdaq 100 nun nach oben aufgelöst. Dies ist ein erfreuliches Zeichen für die Bullen, nun gilt das Augenmerk dem Widerstandsbereich 7000/7186. Scheitert der Index in dieser Gegend, ist bestenfalls eine Seitwärtsbewegung auf hohem Niveau denkbar. Bei einem Durchbruch nach oben winken hingegen kräftige Kursgewinne.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze