Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Jetzt sind die Bären am Drücker
DAX-Analyse vom 25.03.2018


langfristiger DAX Chart



Bis einschließlich Mittwoch vergangener Woche hielt sich der DAX recht tapfer, dann schlugen die Bären eiskalt zu. Im Verlauf des Freitags drückten sie den Index sogar auf ein neues Jahrestief. Im Vergleich der Wochenschlusskurse bedeutet dies ein Minus von 493 Punkten, dies entspricht glatt 4 Prozent.

Da ist sie also, die weitere Abwärtswelle mit Notierungen unter 12000 Zählern, vor der wir in den vergangenen Wochen an dieser Stelle mehrfach gewarnt hatten. Wir gehen auch davon aus, dass es für die Bullen nun noch nicht ausgestanden ist. Der Support bei 11900 im mittleren Chart ist bereits angeknackst und dürfte am Montag gerissen werden. Dann findet sich die nächst tiefere Unterstützung in diesem Chart bei 11430. Ein Rückgang bis auf diesen Level erscheint uns realistisch.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis deuten nun beide Indikatoren abwärts. Der Stochastik fällt bereits seit dem Zwischenhoch Mitte März, der MACD kreuzte am Freitag seine Signallinie nach unten. Insofern sind auch mit Blick auf dieses Schaubild weiter fallende Kurse bei den deutschen Blue Chips zu erwarten. Das am Freitag erfolgte Unterschreiten des unteren Bollinger Bandes stellt, gerade bei Abwärtsbewegungen, kein Hindernis dar.

Nach rund zweiwöchiger Seitwärtsbewegung hat sich der DAX zuletzt klar für eine Richtung entschieden: Abwärts. Wir rechnen mit einer Fortsetzung des Abwärtsschubs und neuen Jahrestiefs in der kommenden Woche. Ein denkbares Kursziel liegt im Bereich um 11400 Zähler. Ein neues Kaufsignal ist jetzt in weite Ferne gerückt, erst ein Anstieg klar über 12500 brächte zumindest etwas Entspannung. Aber danach sieht es derzeit nicht aus.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze