Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Noch hält der Support bei 12951
DAX-Analyse vom 19.11.2017


langfristiger DAX Chart



In der vergangenen Woche setzte sich die Korrektur beim Deutschen Aktienindex erwartungsgemäß fort. Im Verlauf des Mittwochs fiel der Index zeitweise sogar deutlich unter den Support bei 12951, konnte diesen bis zum Tagesschluss jedoch zurückerobern. In der Folge konnte der DAX wieder etwas Boden gutmachen und so das Wochenminus auf 134 Punkte bzw. 1,0 Prozent reduzieren.

Der weitere Verlauf steht und fällt jetzt mit der Horizontalen bei 12951. Sofern sich die Notierung über dieser Unterstützung behaupten kann, sind jederzeit Kursgewinne möglich. Ein neues Kaufsignal entsteht allerdings erst, wenn das Anfang November bei 13526 markierte Allzeithoch klar nach oben durchbrochen ist. Sollte der DAX jedoch den Support bei 12951 deutlich und auf Schlusskursbasis nach unten kreuzen, ist mit einem weiteren Abwärtsschub zu rechnen. Denkbares Kursziel ist dann die Kreuzunterstützung bei 12390 Zählern.


mittelfristiger DAX Chart

Kurzfristig könnte es nun zumindest leicht aufwärts gehen. Die Mittwochskerze mit der langen Lunte, die von steigenden Kursen am Donnerstag bestätigt wurde, ist ein Fingerzeig darauf. Das in etwa zeitgleich entstandene Kaufsignal des Stochastik Oszillators unterstützt diese These. Aber auch hier sollten Anleger weiter Vorsicht walten lassen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei einer solchen Erholung nur um eine (kleine) Gegenbewegung innerhalb der Korrektur handelt, ist relativ groß. Dann wäre, nach einer leichten Aufwärtsbewegung, in der Folge mit einem erneuten und kräftigen Abwärtsschub zu rechnen.

Entsprechend könnte es in der kommenden Woche etwas geruhsamer zugehen, von einem Kaufsignal ist der DAX jedoch noch weit entfernt. Das Augenmerk gilt weiter der Unterstützung bei 12951 - ein klarer Durchbruch dieser Marke nach unten dürfte die nächste spürbare Abwärtsbewegung einleiten. Ob es in dieser Woche dazu kommt, wird sich zeigen müssen.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze