Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Wann kommt das Ende der Fahnenstange?
Dow Jones-Analyse vom 29.10.2017

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Anfang September startete der Dow nach einer einmonatigen Konsolidierung jäh durch. Er stieg in weniger als zwei Monaten bislang um 1800 Punkte oder knapp 8,5 Prozent. Dieser Anstieg ist ohne Frage spektakulär, zumal sich sowohl an der konjunkturellen Gemengelage, als auch den Aussichten bei den künftigen Unternehmensgewinnen in den USA nichts groß geändert hat. Alleine die Hoffnung auf Trump's Steuerreform und ein allgemein positiver Bias bei den Anlegern hat diesen zweimonatigen Aufwärtstrend erzeugt.


mittelfristiger Dow Jones Chart



Eine obere Trendwende ist noch nicht in Sicht, aber Anleger sollten sich klar machen, dass sich das Rückschlagpotenzial zweifelsohne dramatisch erhöhte. Ferner zeigen die Indikatoren eine historisch überkaufte Situation.

Sollte der kurzfristige Aufwärtstrend bei gegenwärtig 23.271 Punkten nach unten gebrochen werden, dann ist das aus technischer Sicht zumindest ein Signal für Gewinnmitnahmen. Wer etwas mehr riskieren möchte, kann dann die Gelegenheit auch nutzen, um short zu gehen. Als Kursziel kommt nach dem Unterschreiten der Mittellinie der Bollinger-Bänder dann das untere Bollinger-Band in Betracht.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Hinweis in eigener Sache: Seit Januar 2017 können die Updates für Dow Jones und den Brent Index aus Zeitgründen nur noch gelegentlich erscheinen. Ich bitte um Verständnis.

Autor: Lutz Mathes