Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Weiter im Konsolidierungmodus
Nasdaq-Analyse vom 27
.08.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Zu Beginn der Vorwoche touchierte der Nasdaq 100 nochmals das untere Bollinger Band auf Tagesbasis und prallte dann von dort nach oben ab. Nach dem spürbaren Kursplus vom Dienstag mündete der Kursverlauf aber schon wieder in eine leicht abwärts gerichtete Bewegung. Daraus resultierte letztlich ein kleines Wochenplus von 32 Punkten, dies entspricht knapp 0,6 Prozent.

Es bleibt somit sowohl bei fallenden Hoch- als auch Tiefpunkten seit dem Allzeithoch Ende Juli - die Konsolidierung ist also weiterhin im Gang. Dies kann trotzdem jederzeit zu einer Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung führen. Für ein neues Kaufsignal müssen sich Anleger jedoch gedulden, bis die runden 6000 möglichst kraftvoll überwunden sind.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart bewegt sich der Index nach wie vor knapp unterhalb des alten Allzeithochs (5898) im charttechnischen Niemandsland. Dabei oszillierte die Notierung zuletzt um das mittlere Bollinger Band. Neue Impulse lassen sich aus diesem Verlauf nicht ableiten.

Es bleibt dabei: Die Konsolidierung dauert an, ein neues Signal liegt nicht in der Luft. Dazu müsste der Nasdaq 100 entweder das Allzeithoch bei 5996 knacken oder aber den Support bei rund 5580 klar nach unten durchbrechen. Bis dahin sollten sich Anleger dem Geschehen fernhalten.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze