Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Konsolidierung dauert an
Nasdaq-Analyse vom 20
.08.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Die leicht abwärts gerichtete Konsolidierung beim Nasdaq 100 dauerte in der Vorwoche an. Auf Kursgewinne in der ersten Wochenhälfte folgten insbesondere am Donnerstag Kursrückgänge, die letztlich zu einem Wochenminus von 41 Punkten bzw. 0,7 Prozent führten.

Die Verschnaufpause setzte sich also fort, wobei sich die Rückgänge in engen Grenzen halten. Insbesondere im Vergleich zu dem kräftigen Anstieg seit Februar 2016, als der Index noch unter 4000 Zählern notierte, sind die bisherigen Korrekturen kaum der Rede wert. Eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung ist jederzeit vorstellbar - ein neues Kaufsignal lässt jedoch auf sich warten, bis die runde Marke von 6000 Punkten klar geknackt wurde.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart pendelte die Notierung zuletzt weiter um das alte Allzeithoch bei 5898, mit leichtem Übergewicht der Bären. Weiterhin bewegt sich der Nasdaq 100 im charttechnischen Niemandsland, was zu weiter bröckelnden Kursen führen könnte. Allein das untere Bollinger Band auf Tagesbasis könnte den leichten Abschwung jetzt stoppen.

Die Konsolidierung dauert an, ein neuer Impuls scheint auf die Schnelle nicht greifbar. Der Nasdaq 100 braucht in beiden Richtungen eine Bewegung um über 200 Punkte, um ein neues Signal zu generieren. Entsprechend dürften Anleger weiterhin keinen Fehler machen, wenn sie sich entspannt an der Seitenlinie zurücklehnen und dem Geschehen vorerst nur zuschauen.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze