Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Zurück unter 5898
Nasdaq-Analyse vom 06
.08.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 kämpfte in der vergangenen Woche zunächst weiter um die Horizontale bei 5898. Am Donnerstag sackte der Index dann spürbar ab, konnte sich jedoch bereits am Freitag wieder fangen. Insgesamt ein Wochenminus von 68 Punkten bzw. 1,2 Prozent.

Offensichtlich hat der Nasdaq 100 in diesen Höhen so seine Schwierigkeiten, die unmittelbare Nähe zur psychologisch bedeutenden Marke von 6000 Punkten veranlasst etliche Anleger zur Zurückhaltung. Aber selbst ein Rückgang bis zum mittleren Bollinger Band auf Wochenbasis bei aktuell 5679 Zählern wäre kein Beinbruch. Andererseits ist die Aufwärtsbewegung formal betrachtet weiterhin intakt, eine Fortsetzung des Anstiegs daher jederzeit denkbar.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis fiel die Notierung am Donnerstag bis zum unteren Bollinger Band, was am Freitag prompt in eine Aufwärtsreaktion mündete. Allerdings befindet sich die Notierung aktuell im charttechnischen Niemandsland, eine Unterstützung ist auf dem derzeitigen Niveau nicht vorhanden. Demzufolge sind weiter bröckelnde Notierungen nicht auszuschließen. Für ein neues Kaufsignal müsste der Index nicht nur die zuvor umkämpfte Horizontale bei 5898, sondern auch das Allzeithoch bei 5996 respektive die runde Marke von 6000 Punkten knacken.

Insgesamt gesehen befindet sich der Nasdaq 100 derzeit noch im Konsolidierungsmodus. Ausschläge sind in beiden Richtungen möglich, ohne das es so rasch zu einem neuen Signal kommt. Daher dürfte es für Anleger nicht das Schlechteste sein, sich vorerst in Zurückhaltung zu üben. Neue Positionen drängen sich momentan jedenfalls nicht auf.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze