Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Noch hält der Support bei 5898
Nasdaq-Analyse vom 06
.08.2017

langfristiger Nasdaq Chart


In der vergangenen Woche pendelte der Nasdaq 100 mit sehr geringen Schwankungen um das alte Allzeithoch bei 5898. Dabei verlor der Index im Vergleich der Freitagsschlusskurse 9 Pünktchen.

Auch per Wochenschluss konnte sich die Notierung hauchzart über dieser Unterstützungslinie behaupten, was ein positiver Hinweis ist. Eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung ist somit jederzeit denkbar. Allerdings befindet sich das obere Bollinger Band auf Wochenbasis derzeit nur rund 125 Zähler über dem aktuellen Schlusskurs. Eine kräftige und nachhaltige Rally erscheint unter diesem Aspekt eher unwahrscheinlich.

mittelfristiger Nasdaq Chart


In unteren Chart konnte der Stochastik Oszillator im Zuge der seitwärts gerichteten Konsolidierung sein überkauftes Potenzial weitgehend abbauen. Auch behauptete sich der Nasdaq 100 oberhalb des mittleren Bollinger Bandes (Tagesbasis). Die Bullen gönnten sich in den vergangenen zweieinhalb Wochen zwar eine Verschnaufpause, die Bären konnte in diesem Zeitraum jedoch nicht weiter auf sich aufmerksam machen.

Die spannende Frage bleibt, ob sich der Index im Bereich um 5898 behaupten kann. Denn sollte diese Marke klar nach unten durchbrochen werden, droht ein Rückgang bis zu der nächst tieferen Unterstützung bei rund 5580. Dreht die Notierung in den kommenden Tagen jedoch wieder nach oben, und dafür sehen wir gute Chancen, winkt ein Anstieg auf über 6000 Zähler.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze