Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Aufwärtstrendkanal verlassen - und nun?
Nasdaq-Analyse vom 18
.06.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Gleich zu Beginn der vergangenen Woche fiel der Nasdaq 100 nach unten aus dem schmalen Aufwärtstrendkanal, der sich seit Anfang Dezember gebildet hatte. Der Index erholte sich jedoch schon im Tagesverlauf deutlich, und es folgte ein zwei Tage andauernder Kampf um die Aufwärtstrendlinie. In der zweiten Wochenhälfte ging es dann wieder abwärts, ohne das jedoch gravierende Kursverluste zu beobachten waren. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Rückgang um 60 Punkte, dies entspricht 1,0 Prozent.

Auch wenn dies der zweite Wochenverlust in Folge war, zeigen die längerfristigen Charts, dass der Rückgang im Vergleich zum vorherigen Anstieg bisher nur marginal war. Eine nennenswerte Korrektur steht weiterhin aus. Ob diese nun folgt, steht allerdings noch nicht fest. Auch eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung ist nach wie vor denkbar.

mittelfristiger Nasdaq Chart


Im unteren Chart auf Tagesbasis scheint das kurzfristige Abwärtspotenzial nun auch begrenzt. Im Bereich um 5600 verlaufen sowohl eine (schwache) Unterstützungslinie, die sich vom Maitief herleitet, als auch das untere Bollinger Band auf Tagesbasis. Da sich der Stochastik Oszillator zudem in der Nähe seiner überverkauften Zone befindet, könnte es trotz des Ausbruchs aus dem Aufwärtstrendkanal schon bald wieder aufwärts gehen.

Auf jeden Fall haben die Bullen zuletzt einen Dämpfer erlitten. Ob daraus jedoch eine stärkere Korrektur erwächst, ist fraglich. Denn bereits in der Vorwoche agierten die Bären recht zurückhaltend und konnten aus dem Verlassen des Aufwärtstrendkanals nicht recht Kapital schlagen. Uns würde es nicht überraschen, wenn der Nasdaq 100 spätestens im Bereich um 5600 wieder nach oben dreht.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze