Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Das Warten auf ein neues Signal
DAX-Analyse vom 18.06.2017


langfristiger DAX Chart



Die Seitwärtsbewegung bei den deutschen Blue Chips setzte sich auch in der vergangenen Woche fort. Zwar markierte der DAX im Verlauf des Mittwochs ein neues Allzeithoch, fiel jedoch schon zum Tagesschluss wieder spürbar zurück. Per Saldo zeigt der Wochenvergleich einen kleinen Rückgang um 63 Zähler, dies entspricht 0,5 Prozent.

Mit Blick auf den mittleren Chart auf Wochenbasis ergeben sich noch immer keine neuen Impulse. Die Wochenkerze mit Eröffnung und Schlusskurs auf nahezu gleichem Niveau illustriert die Unentschlossenheit der Marktteilnehmer. Es bleibt abzuwarten, bis der Index entweder das Allzeithoch bei 12921 dynamisch überwindet (Kaufsignal) oder die Unterstützung bei 12390 unterschreitet. In letztgenanntem Fall könnte eine etwas stärkere Korrektur folgen.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart ist zu erkennen, das trotz der zuletzt wieder etwas größeren Bewegungen die Schwankungsbreite seit Ende April stetig abnimmt. Sobald der DAX möglichst kraftvoll aus der Konsolidierungsformation ausbricht, könnte eine schwungvolle Bewegung in Ausbruchrichtung folgen. Bis dahin können sich Anleger nur in Geduld üben.

Der DAX konsolidiert also weiterhin auf hohem Niveau. Weder den Bullen noch den Bären gelang es in den vergangenen Wochen, das Ruder in die Hand zu nehmen. Daher bietet sich vorerst weiterhin die Seitenlinie an, bis die Charttechnik ein neues Signal liefert.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze