Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
DAX-Analyse vom 30.04.2017


langfristiger DAX Chart



Unser in der Vorwoche an dieser Stelle in der Überschrift angesprochenes kurzfristig mögliches Kaufsignal setzte der DAX gleich am Montag in die Tat um, als die Notierung sprunghaft nach oben schoss. Die folgenden vier Tage war dann jedoch eine geradezu lethargische Seitwärtsbewegung zu beobachten. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Plus von 389 Punkten, dies entspricht 3,2 Prozent.

Auch wenn der kräftige Anstieg vom Montag formal ein Kaufsignal darstellte - eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Wünschenswert wären unmittelbare Anschlusskäufe gewesen, die das Kaufsignal bestätigen. Diese blieben jedoch leider aus. Im Chart auf Wochenbasis ist der Durchbruch des vorherigen Allzeithochs denn auch kaum zu erkennen. Zugleich erreichte der Index das obere Bollinger Band, womit die Luft nach oben schon wieder dünn wird. Sollte der DAX jetzt wieder unter das alte Allzeithoch (12391) zurückfallen, wäre das Kaufsignal hinfällig. In Folge des Fehlsignals könnte es dann sogar zu einer scharfen Korrektur kommen.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis schoss die Notierung am Montag über das obere Bollinger Band hinaus. Derartige Übertreibungen führten in den vergangenen Monaten, wie auch diesmal, fast postwendend zu einer kleineren Korrektur. In Verbindung mit dem mustergültigen Verkaufsignal des Stochastik Oszillators deuten sich daher für die kommende Woche nun eher bröckelnde Notierungen an. Fällt der DAX dabei auch unter 12391, und dieses Niveau ist derzeit keine 50 Punkte entfernt, sollten Anleger bestenfalls noch mit einer Seitwärtsbewegung rechnen.

Der Anstieg am vergangenen Montag war offensichtlich von dem Ausgang der Präsidentschaftswahl in Frankreich ausgelöst. Und politische Börsen haben oft kurze Beine. Charttechnisch scheint der DAX noch nicht reif für eine Rally bis auf 13000 oder mehr. Daher sollten Anleger jetzt vorsichtig sein, denn schon bei relativ leicht sinkenden Notierungen würde sich das Kaufsignal in Luft auflösen. Sollte sich der Index jedoch spätestens im Bereich des alten Allzeithochs fangen können und wieder nach oben drehen, winkt ein moderater Anstieg.

Hier geht es zu den neuen Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze