Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Nächster Aufwärtsschub in Reichweite
Nasdaq-Analyse vom 09
.04.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Passend zum Ausblick unserer letzten Analyse, der lautete "Das Potenzial erscheint zumindest kurzfristig eher gering", kam es beim Nasdaq 100 in der Vorwoche zu einer Konsolidierung. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse verlor der Index leicht um 18 Punkte bzw. 0,3 Prozent.

Mit dem am Mittwoch bei knapp 5480 markierten neuen Allzeithoch bleibt die Aufwärtsbewegung aber formal intakt. Jedoch ist das Korrekturpotenzial auch unverändert hoch, der nächst tiefere wirklich tragfähige Support findet sich im Chart auf Wochenbasis erst wieder bei 4700. Eine Korrektur bis auf dieses Niveau ist allerdings alles andere als zwingend, auch eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung ist nach wie vor denkbar.

mittelfristiger Nasdaq Chart


Im unteren Chart auf Tagesbasis hat sich die Notierung nun der unteren Begrenzung des seit Dezember bestehenden Aufwärtstrendkanals angenähert. Zugleich tauchte der Stochastik Oszillator im Zuge der jüngsten Konsolidierung bis fast in seine untere Extremzone. Insofern scheint jetzt das kurzfristige Abwärtspotenzial begrenzt, eine baldige Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung ist in Reichweite.

Entscheidend dafür wird sein, dass der Nasdaq 100 den seit Anfang Dezember gültigen Aufwärtstrendkanal verteidigen kann. Denn ein Ausbruch nach unten aus diesem Trendkanal könnte der Auslöser für eine Korrektur sein. Behauptet sich der Index jedoch innerhalb des Trendkanals, könnte spätestens mit Erreichen der unteren Trendkanalbegrenzung (aktuell bei rund 5375) der nächste Aufwärtsschub einsetzen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze