Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Unterstützung bei 45 Dollar auch gerissen
Wöchentliche Öl-Analyse vom 14.11.2016

langfristiger Brent Blend Öl Chart

Über weite Strecken konsolidierte der Kurs in der vergangenen Woche im Bereich oberhalb der auf Tagesbasis eingezeichneten Unterstützung zwischen 45,20 und 45,80 Dollar. Bis zum Freitag, als trotz der Ölpreis trotz der positiven Vorgaben des Aktienmarktes jäh absackte. De Wochenvergleich (Montag bis Montag) zeigt einen Verlust von 1,6 Dollar pro Barrel oder -3,5 Prozent.

Technisch ist das ein schwaches Zeichen. Doch für ein Drehen in Puts scheint es uns in Anbetracht der Verluste in den Vorwochen nun auch zu spät. Außerdem stört in der Gesamtbetrachtng der parallel feste Aktienmarkt, der unter Intermarket-Gesichtspunkten eine Erholung auch beim Rohöl begünstigt. Die nächst tiefere Unterstützung wartet im Bereich der Marke knapp oberhalb von 42 Dollar. Sollte der Kurs sich dort fangen, können spekulativ eingestellte Anleger noch einmal eine antizyklische Position mit Calls aufs Rohöl versuchen. Noch zeichnet sich eine untere Wende nicht ab. Sollte es aber in der jetzt angebrochenen Woche dazu kommen - wofür beispielsweise auch der Ausbruch des Kupferpreises spräche - könnten Anleger damit zu einem sehr frühen Zeitpunkt gehebelt auf das sich ergebende Nachholpotenzial beim Öl setzen. Im letzten Monat hat die Notierung schließlich knapp 16 Prozen

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

Autor: Lutz Mathes