Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Support verteidigt - weiter seitwärts
Nasdaq-Analyse vom 13
.11.2016

langfristiger Nasdaq Chart


Nachdem der Nasdaq 100 in der Woche zuvor auf den tiefsten Stand seit Juli gefallen war, konnte mit dem schwungvollen Anstieg am Montag ein Verkaufsignal gerade noch abgewendet werden. Es folgte ein relativ wildes Auf und Ab, am Ende war ein Wochenplus von 91 Punkten bzw. knapp 2 Prozent zu verzeichnen.

Damit ist die Untergrenze der aktuellen Seitwärtsbewegung zwar deutlich angekitzelt worden, letztlich aber als bestätigt zu betrachten. Mittelfristig bleibt es damit bei einem leicht positiven Unterton, für ein neues Kaufsignal fehlt den Bullen jedoch nach wie vor der Durchbruch der Allzeithochs bei 4912 nach oben. In der Gegenrichtung wäre ein Abtauchen unter das jüngste Tief bei 4648 ein negatives Zeichen, dann müssten Anleger im ersten Schritt mit einer Abwärtsbewegung in einer Größenordnung von rund 300 Punkten rechnen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig deuten sich jetzt allerdings schon wieder fallende Notierungen an. Während der MACD seit über zwei Wochen sein Verkaufsignal behaupten kann, schnitt der Stochastik Oszillator zuletzt seine Signallinie nach unten. Da die Entfernung des Nasdaq 100 von der unteren Begrenzung der Seitwärtsbewegung momentan nicht allzu groß ist, könnte es bei tatsächlich bröckelnden Notierungen schnell wieder brisant werden. Anleger sollten jetzt aber trotzdem Ruhe bewahren, denn noch ist ein Verkaufsignal nicht greifbar.

Vielmehr kann der kurze Ausflug unter das Septembertief sogar als Fehlausbruch gedeutet werden, was nach den Regeln der klassischen Charttechnik in eine kräftige Aufwärtsbewegung münden sollte. Aber auch dafür ist zunächst der Durchbruch des Allzeithochs bei 4912 abzuwarten, denn Fehlsignale sind in Seitwärtsbewegungen alles andere als eine Seltenheit. Daher gilt das Augenmerk nun dem Bereich 4648/4912, ein neues Signal entsteht bei einem klaren Ausbruch aus dieser Zone.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze