Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Untere Begrenzung des Dreiecks erreicht
Deutsche Börse-
Analyse vom 12.09.2016

langfristiger Chart


Bei der Aktie der Deutschen Börse kam es ab Oktober 2014 zu einer Aufwärtsbewegung, die ab Juli 2015 in eine leicht abwärts gerichtete Seitwärtsbewegung mündete. Im Laufe der Zeit bildete sich dabei eine Dreiecksformation, die im unteren Chart blau eingezeichnet ist. Im Juli brach die Aktie schon einmal kurzeitig nach unten aus, konnte jedoch rasch in das Dreieck zurückkehren. Allerdings folgte diesem Fehlausbruch nur eine bescheidene Rally, die obere Dreiecksbegrenzung verfehlte die Notierung doch deutlich.

Nach diesem Zeichen der Schwäche hat der Kurs nun wieder die untere Begrenzungslinie erreicht. Sollte sich die Aktie auf diesem Niveau stabilisieren können, winkt ein erneuter Anstieg bis auf 77 Euro oder sogar bis zu der oberen Begrenzung des Dreiecks bei aktuell rund 80 Euro. Sollten die Kurse jedoch abermals nach unten aus dem Dreieck fallen und in der Folge auch den Support bei knapp 70 Euro nach unten durchbrechen, müssen sich Anleger wohl auf eine kräftige Korrektur einstellen. Erstes Kursziel wäre dann die Kreuzunterstützung bei rund 62 Euro, die im oberen Chart ersichtlich ist.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze