Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Noch läuft die Konsolidierung
DAX-Analyse vom 21.08.2016


langfristiger DAX Chart



Am Montag vergangener Woche legte der DAX noch etwas zu, wobei der verhältnismäßig lange Docht der Tageskerze bereits ein Hinweis auf eine Bullenschwäche darstellte. Ab Dienstag mündete der Kursverlauf dann in eine Konsolidierung, die zum Ende der Woche mehr in eine Seitwärtsbewegung überging. Im Wochenvergleich ein Rückgang um 169 Punkte, dies entspricht 1,6 Prozent.

Damit kehrte die Notierung im Chart auf Wochenbasis unter das mittlere Bollinger Band zurück, welches aktuell bei 10673 verläuft, mit deutlich steigender Tendenz. Damit ist die überkaufte Situation zumindest etwas abgebaut und es besteht wieder Spielraum für steigende Notierungen. Aber selbst ein Rückgang bis auf gut 10000 Zähler wäre denkbar, ohne die bullishen Aussichten in ernsthafte Gefahr zu bringen, denn dort verlaufen derzeit sowohl die Abwärtstrendlinie (die sich ab April 2015 bildete) als auch das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis.


mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart hat sich der Stochastik Oszillator durch die jüngste Konsolidierung sogar bis in seine untere Extremzone vorgearbeitet. Bisher erreichte der DAX noch nicht einmal das mittlere Bollinger Band, welches aktuell bei 10448 liegt. Ein Rücksetzer bis auf dieses Niveau wäre unbedenklich, zumal knapp darüber auch die Hochpunkte von April und Juli liegen (gestrichelte Linie), die nun als Unterstützung wirken.

Stand Freitag ist die Konsolidierung noch im Gange, wir rechnen jedoch nicht mit einer Ausweitung bis in den Bereich knapp über 10000. Vielmehr gehen wir davon aus, dass der Index spätestens im Bereich um 10450 wieder nach oben dreht und die seit Juni bestehende Aufwärtsbewegung fortsetzt. Sollte sich auf dem vorgenannten Niveau eine Stabilisierung bzw. ein Dreh nach oben abzeichnen, dürfte dies eine gute Gelegenheit zum Aufstocken/Wiedereinstieg darstellen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze