Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Trendbruch per Pullback bestätigt
DAX-Analyse vom 07.08.2016


langfristiger DAX Chart



Nach anfänglichen Kursgewinnen setzte der DAX in der Vorwoche zu einem Pullback auf die zuvor durchbrochene Trendlinie an. Fast genau mit Erreichen dieser Trendlinie drehte die Notierung dann wieder nach oben. Letztlich war im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein leichtes Plus von 30 Punkten bzw. 0,3 Prozent zu verzeichnen.

Es sieht nun ganz danach aus, als habe der Index den Abwärtstrend seit April 2015 unter sich gelassen. Allerdings wird die Notierung in Nordrichtung schon wieder vom oberen Bollinger Band auf Wochenbasis gedeckelt, welches aktuell bei 10462 verläuft (Wochenhoch DAX 10459). Mit einer rasanten Rallye sollten Anleger daher nicht rechnen, eine kontinuierliche Aufwärtsbewegung ist jedoch auch mit der aktuellen Konstellation gut denkbar. Hinfällig wird der positive Ausblick bei einer Rückkehr unter die mittelfristige Abwärtstrendlinie.


mittelfristiger DAX Chart


Auch der untere Chart erweckt jetzt einen positiven Eindruck. Der MACD konnte sein Kaufsignal behaupten, der Stochastik kreuzte gerade knapp oberhalb der überverkauften Zone seine Signallinie. Auch das mittlere Bollinger Band bestätigte am Mittwoch einmal mehr seine Wirkung als Unterstützung. Auffällig in diesem Zeitfenster ist die zuletzt recht starke Kontraktion der Bollinger Bänder, nicht selten mündet eine solche Verengung in eine kräftige Kursbewegung.

Insofern sieht es beim DAX jetzt recht bullish aus, weitere Kursgewinne sind greifbar. Während der mittlere Chart ein eher langsames Vortasten der Bullen erwarten lässt, könnte die Lage im unteren Chart auch zu einem kräftigen Anstieg führen. Wichtig für diese insgesamt positive Einschätzung ist aber, dass die Notierung jetzt nicht mehr unter 10000 Zähler abrutscht.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze