Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Gescheitert an der 18.000er Marke
Dow Jones-Analyse vom 10.04.2016

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Nachdem der Dow zuvor bis in den Dunstkreis der zentralen Widerstandsmarke bei 18.000 Punkten vordringen konnte, nahm die Mehrheit der Anleger zunächst einmal Gewinne mit. Der resultierende Rückgang war mit 215,8 Punkten (-1,2 Prozent) bislang nur schwach ausgeprägt.

Technisch ist das Signal zunächst einmal bearish zu werten. Zur Verteidigung des Dows lässt sich anführen, das der Anstieg in den letzten 8 Wochen (davon 6 mit Wochengewinnen) ganz klar zu einer überkauften Situation geführt hatte, die nach einer Konsolidierungsphase ruft. Aus Sicht der Börsenbullen wäre ein vorheriger Anstieg über 18.000 Zähler aber dennoch wünschenswert gewesen.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Vor allem die Indikatoren im unteren Chart auf Tagesbasis sprechen für weiteres Abwärtspotenzial. Die nächst tieferen Unterstützungen warten bei rund 17.300 (17.280) und bei knapp 17.000 Punkten. Sollte der Dow an einer der Marken nach oben drehen, wäre das ein gutes Zeichen. Gegenwärtig bieten sich aus technischer Sicht aber keine Engagements an.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes