Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Kurzfristige Lage offen
DAX-Analyse vom 10.04.2016


langfristiger DAX Chart


In der Vorwoche fiel der DAX recht bald nach unten aus der im mittleren Chart eingezeichneten Widerstandszone. Dies bedeutete ein kurzfristiges Verkaufsignal, entsprechend verlor der Index im Wochenvergleich insgesamt 172 Punkte bzw. 1,8 Prozent.

Der Chart auf Wochenbasis legt nun weitere Kursrückgänge nahe. Denn mit dem Unterschreiten der Unterstützung bei knapp 9800 rückt als Kursziel die nächst tiefere Unterstützung bei rund 9330 auf die Agenda. Aber in Folge des Abprallens am mittleren Bollinger Band auf Wochenbasis ist auch ein Rückgang bis zum unteren Bollinger Band denkbar, dieses verläuft aktuell bei 8826 Zählern. Entspannen würde sich die Lage hingegen bei einem Schlusskurs klar über 10000 Punkten.

mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart auf Tagesbasis deutet sich hingegen schon wieder eine kurzfristig überverkaufte Lage an. Denn das untere Bollinger Band (Tagesbasis) erreichte die Notierung bereits am Dienstag, anschließend mündete der Verlauf in eine eher seitwärts gerichtete Bewegung. Dabei tauchte zuletzt auch der Stochastik Oszillator in seine untere Extremzone ein und kreuzte am Freitag seine Signallinie nach oben.

Die Frage ist jetzt, ob es, wenn überhaupt, nur zu einer kleinen Erholung kommt, oder ob der DAX schon einen neuen Angriff auf die runde Marke von 10000 startet. Auf Grund der uneinheitlichen Aussichten in den verschiedenen Zeitfenstern ist kurzfristig fast alles denkbar. Ein neues mittelfristiges Signal lässt jedoch noch auf sich warten. Dazu müsste der DAX entweder klar und per Schlusskurs unter 9000 fallen (Verkaufsignal) oder aber deutlich über 10000, besser noch über 10300 (Abwärtstrend seit April) schließen, um ein Kaufsignal auszulösen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze