Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Entscheidende Chartmarke bei 18.000 Punkten voraus
Dow Jones-Analyse vom 03.04.2016

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow schlug sich im Betrachtungszeitraum wacker, der Wochenvergleich zeigt ein Plus von 277,02 Punkten oder 1,6 Prozent.

Trotz des Anstiegs bleibt die Lage technisch ambivalent einzuschätzen. Vor allem der MACD auf Tagesbasis steht knapp vor einem Verkaufsignal. Nach oben begrenzt die nahe Widerstandsmarke um 18.000 Zähler die Phantasie. Erst ein möglichst schwungvoller Anstieg über diese Zone würde aus der klassischen Perspektive wieder neue Anleger in den Markt locken.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Von der 18.000er-Marke trennt den Dow zwar nicht viel, doch nach unserer Einschätzung bleibt ein Rückschlag wahrscheinlicher. Für eine Verschnaufpause spricht der starke Anstieg seit Februar und die weltweit durchwachsenen Konjunkturaussichten.

Die nächst tieferen Unterstützungen warten bei rund 17.300 (17.280) und bei rund 17.000 Zählern. Sobald der Dow nun zurück fallen sollte, spräche die Charttechnik für konsequente Gewinnmitnahmen.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes