Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Support bei 4000 mit Mühe behauptet
Nasdaq-Analyse vom 14
.02.2016

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Die Vorwoche stand beim Nasdaq 100 voll und ganz im Zeichen um den Kampf um die Marke von 4000 Punkten. Über weite Strecken der Woche notierte der Index unter dieser Marke, ohne sich jedoch signifikant nach unten zu entfernen. Zum Ende der Woche gelang sogar die Rückkehr über 4000, womit sich das Wochenminus auf geringfügige 5 Pünktchen reduzierte.

Aus charttechnischer Sicht ist dies sogar positiv zu werten: Die Bären kämpften zwar verbissen um den Durchbruch dieser wichtigen Unterstützung, konnten sich aber wie schon im Herbst 2014 und im August letzten Jahres nicht durchsetzen. In den beiden vorangegangenen Fällen folgte jeweils ein Anstieg bis auf rund 4700. Sollte der Nasdaq 100 aber doch noch signifikant und nachhaltig unter 4000 fallen, müssten Anleger mit weiteren kräftigen Kursrückgängen rechnen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis zeigen die zahlreichen weißen Kerzen der Vorwoche, dass es unter 4000 regelmäßig zu Käufen kam. In Verbindung mit dem Kaufsignal des Stochastik und einem MACD, der seit Tagen auf ein Kaufsignal zusteuert, könnte dies nun in der kommenden Woche in steigende Notierungen münden.

Die Lage steht und fällt jedoch mit der runden und auch psychologisch wichtigen Marke von 4000 Punkten. Ein klarer Durchbruch nach unten wäre eindeutig bearish. Tendieren die US-Technologiewerte zu Beginn der kommenden Woche jedoch fester, könnte sich eine spürbare Aufwärtsbewegung anschließen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze