Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

MACD trübt sich erneut ein
Dow Jones-Analyse vom 14.02.2016

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow taumelte in der vergangenen Woche weiter abwärts, erst am Freitag gelang den US-Standardwerten ein Rebound nach oben. Letztlich blieb dadurch ein deutlich abgemildertes Wochenminus von 231,1 Punkten (-1,4 Prozent) in den Büchern. In der Spitze waren die Kurse am Donnerstag nämlich bereits auf rund 15.500 Punkte gefallen, das ist das Niveau der Tiefpunkte aus dem August und Januar.

Ein Ausbruch nach unten blieb den Anlegern also erspart, das werten wir als Achtungserfolg. Aber der Anstieg in der Vorwoche trug nicht nicht einmal bis zum nächst höheren Widerstand bei 16.900 Punkten. Das spricht dafür, dass das Gros der Investoren sich weiter vorsichtig zurück hält - kein Wunder angesichts der weltweit mehr als verhaltenen Konjunktur- und Aktienmarktnachrichten.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Das Gesamtbild präsentiert sich folglich weiter in technischer Schwäche. Der Anstieg am Freitag konnte ein unmittelbares Verkaufsignal im MACD (auf Tagesbasis) im letzten Moment abwenden. Doch wenn die Kurse ab Dienstag wieder fallen sollten (am Montag bleibt die US-Börse bedingt durch Washington's Birthday geschlossen), dann wäre das Verkaufsignal bei diesem Indikator direkt wieder auf dem Schirm. Sollte der Dow unter 15.500 Zähler fallen, können technisch orientierte Anleger mit Puts auf die nächste Abwärts-Etappe spekulieren.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes